Die Erde ist eine Kugel und Tomaten kommen vom Dach!

Das Fraunhofer Institut UMSICHT in Oberhausen entwickelt  im inFarming Konzept nachhaltige Technologien für den Anbau von Obst und Gemüse auf den Dächern der Stadt. Um das Projekt Interessierten zugänglich zu machen, habe ich mich innerhalb meines Diploms auf die Visualisierung der Idee konzentriert. Die Arbeit umfasst drei Darstellungselemente: Informationsheftchen, Messestand und Give Aways. Die einzelnen Elemente sind als Gesamtkonzept angelegt, sie sind jedoch auch losgelöst voneinander einsetzbar. Als sprachliche Übersetzung der klassischen Landwirtschaft habe ich Bauernweisheiten eingesetzt. Sie repräsentieren in Verbindung mit städtischen  Gebäuden die urbane Landwirtschaft und sind übergreifend und verbindend in jedem Element der Arbeit vorhanden. 

Mareike Hoeren Mareike Hundt Typografie Design Fotografie Gestaltung

Informationsheft

Ein Informationsheft stellt spielerisch in Form von sechs Fragen und Antworten die neuen Technologien und Lösungen des Konzeptes zur Umsetzung vom Anbau von Obst und Gemüse auf Flachdächern dar. Idee des Gestaltungskonzeptes ist es, die von der Landwirtschaft noch ungenutzten Flächen in der Stadt als weisse Flecken auf einem abstrahierten Stadtplan darzustellen. Diese werden durch das Spiel mit der Opazität von Papier und Farbe erzeugt. Auflage 800 Stk.

Give Aways

Die Give Aways greifen ebenso wie der Messestand die Idee der Nutzpflanzen auf. Zusammenfaltbare stilisierte Industriegebäude in den Maßen 4x4x6 cm sind als Träger für Setzlinge geeignet. Diese bilden ein grünes Dach und zeigen so die Idee des Projekts.


Messestand

Eine leicht auf- und abbaubare stabile Kartonkonstruktion ist Messestand und Installation zugleich. Der mit dem in|Farming® Projekt verbundene neue Blickwinkel auf Landwirtschaft wird durch zwei sich auf den Kartons befindenden Anamorphosen dargestellt. Zwei Bauernregeln werden nur sichtbar, wenn man den "richtigen Standpunkt" gefunden hat. Das Prinzip des hydroponen Wachstums wird anhand dreier verschiedener Nutzpflanzen gezeigt.