Mareike Hoeren Mareike Hundt Typografie Design Fotografie Gestaltung

jwd

Janz weit draußen - so muss man sich fühlen, wenn es einem die Sprache verschlägt. Das passiert bei der Aphasie, oft Folgen einer Hirnblutung oder eines Schlaganfalls. Die Kommunikation mit der Umwelt funktioniert nicht mehr, das Denken meistens schon noch. Auf einem langen und quälenden Weg muss Sprache neu erlernt werden, um einfache Verständigung zu ermöglichen. In zwei Büchern habe ich bildnerisch und typografisch daran gearbeitet, das Innenleben eines von der Aphasie Betroffenen und das eines Angehörigen zu vermitteln. Eine limitierte Auflage von 50 Stück ist entstanden. Bei Interesse schreibt mir einfach eine mail.



Was bedeutet Glück?

Im Auftrag von Melanie Strazar ist dieses Buchprojekt realisiert worden. Sie hat Menschen aus unterschiedlichen Altersgruppen und Gesellschaftsschichten mit psychischen Störungen fotografiert und sie gefragt, was Glück für sie bedeutet und welche Träume sie haben.